Sonntag, 25. Mai 2014

[Rezension] Die 5.Welle

Rick Yancey – Die 5. Welle 
Originaltitel: The 5th Wave
Teil: Band 1
Verlag: Goldmann
Genre: Dystopie, Science Fiction
Erschienen: 14.04.2014
Seiten: 480
Preis (Hardcover) : 16,99 €
ISBN: 978-3-442-31334-1
Leseprobe 
Bei Amazon kaufen 

Darum gehts:

Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält... ©Goldmann


Das Cover:

Das Cover greift einige Aspekte aus dem Buch auf: Zusehen ist Cassie, die durch den Wald läuft, wo sie sich bisher immer versteckt hat. Sie läuft auf eine Stadt zu, auf den Stützpunkt zu dem ihr Bruder gebracht wurde. Was man auf dem Bild nicht sieht: Alles was dort gelb ist, glänzt/schimmert in echt golden. Ein wirklicher Hingucker im Regal ^^

Meine Meinung:

Erst musste Cassie zuschauen wie die dritte Welle ihr ihre Mutter wegnahm, dann wurde ihr Bruder mitgenommen und schließlich nahm die vierte Welle, die Silencer, ihr auch noch ihren Vater. Cassie ist nun auf sich selbst gestellt und versteckt sich vor den Außerirdischen im Wald. Doch sie hat ihrem Bruder ein Versprechen gegeben: Sie wird zu ihm kommen. Deshalb macht sie sich auf den Weg zum Stützpunkt, in den sie ihn gebracht haben. Auf der Flucht vor den „Anderen“ und stark verletzt trifft sie auf Even Walker. Auch er hat seine ganze Familie verloren. Schnell entwickeln sie Gefühle füreinander. Irgendwas an Evens Verhalten ist jedoch merkwürdig und bringt Cassie zum Zweifeln und sie muss schließlich erkennen, dass er nicht der ist für den er sich ausgibt. Aber wieso will er ihr dann helfen?...

„WOW“…das hab ich gedacht, als ich das Buch zugeschlagen hab. Danach musste ich mir alles erst mal nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich schon am Ende angelangt war. Dieses Buch hat 480 Seiten und ich hab es in einem Zug durchgelesen. Die ganze Zeit dachte ich: „Was passiert hier nur?!“ Rick Yancey hat einfach einen unglaublichen Schreibstil!
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zunächst handelt es sich um eine Art Tagebuch, was Cassie geschrieben hat. Dort erfährt man beispielsweise was über die vier Wellen und es wird deutlich, dass Cassie einen Hass auf die Außerirdischen hat. Cassie hat das Tagebuch scheinbar in dem Wissen geschrieben, dass es jemand findet. Denn sie spricht den Leser direkt an. Dann gibt es Kapitel in denen Cassie von der Gegenwart erzählt, dabei handelt es sich nicht mehr um ein Tagebuch. Cassie hat mich von Anfang an sehr beeindruckt. Sie ist noch sehr jung und hat fast alles verloren. Anstatt aufzugeben macht sie weiter und versucht alles, um ihren Bruder zurückzuholen. Ihre Gedanken sind sehr schön zu verfolgen und es wird schnell deutlich in was für einer schrecklichen Welt Cassie lebt.
Dann gibt es noch Kapitel aus der Sicht von Ben, ein Junge aus Cassies Schule in den sie schon eine Ewigkeit verliebt ist, wovon er jedoch nichts weiß. Er befindet sich im gleichen Stützpunkt wie Cassies Bruder und lernt ihn dort auch kennen. Die Kinder werden dort angeblich für den Krieg gegen die Außerirdischen gedrillt. Es ist echt krass was da durchgezogen wird. Wer dem Drill nicht standhalten kann, stirbt.Ben selbst beschreibt sich als Zombie (wird dort auch so genannt), der einfach nur noch alles macht damit er überlebt. Diese Kapitel fand ich immer sehr spannend, weil man dort immer viel über die dystopische Welt erfahren hat und zudem wusste was mit Cassies kleinen Bruder passiert. Erst hab ich mich gefragt warum Ben so oft dran kommt, immerhin erfährt man von ihm im Klapptext ja rein gar nichts, aber ich war ganz froh darüber, ich bin nämlich echt ein Fan von ihm :D Dann gab es noch Kapitel, die aus der Sicht eines außenstehenden Erzähler erzählt werden, teilweise über Cassies kleinen Bruder oder auch über einen „Jäger“. Mehr will ich auch eigentlich gar nicht zum Inhalt sagen, ich verrate nur zu viel :D Die fünfte Welle zieht dich einfach von Beginn an in ihren Bann und lässt dich erst am Ende wieder frei. Das Ende ist zum Glück auch kein mieser Cliffhänger, sodass man beruhigt auf die anderen Teile warten kann :) denn das kann noch dauern. Der 2. Teil kommt auf Englisch erst diesen September raus :(

Bewertung:

Die fünfte Welle überzeugt einfach in allen Punkten. Ein absolutes Muss für alle Science Fiction und Dystopie Fans :) . Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
 


Ihr wollt mehr über die ersten vier Wellen erfahren? Dann sind hier die Clips :) Ich hab hier nur die englischen Clips, denn die wurden alle in einem Video zusammengefasst..die deutschen könnt ihr euch aber auch auf YouTube anschauen :)

Ich habe gestern auch noch raus gefunden, dass ein Film in Planung ist! Setzen die den ordentlich um, dann wird die 5. Welle sicherlich ein neuer Kinohit! :)

Zum zweiten Teil gibt es bereits eine Synopsis und die hört sich wirklich vielversprechend an :)

©Penguin

Rick Yancey – The Infinite Sea
Teil: Band 2
Verlag: Putnam Juvenile
Erscheint (Englisch): 16.09.2014
Seiten: 480
ISBN: 9780399162428

How do you rid the Earth of seven billion humans? Rid the humans of their humanity.
Surviving the first four waves was nearly impossible. Now Cassie Sullivan finds herself in a new world, a world in which the fundamental trust that binds us together is gone. As the 5th Wave rolls across the landscape, Cassie, Ben, and Ringer are forced to confront the Others’ ultimate goal: the extermination of the human race.
Cassie and her friends haven’t seen the depths to which the Others will sink, nor have the Others seen the heights to which humanity will rise, in the ultimate battle between life and death, hope and despair, love and hate.

1 Kommentar :

  1. Soo hier bin ich Lisa :D

    *Und ich entschuldige mich im Voraus wenn ich genau auf deine Rezension eingehe. ^^*

    Das mit dem Cover ---> gebe ich dir recht. Ich liebe es ja bei Büchern, wenn man mitten im Lesen die Gemeinsamkeiten des Covers entdeckt und es dann nur noch toller findet. Und im Regal macht es sich bei uns offensichtlich auch noch gut. Was will Leser mehr? :D

    Und ich kann nur zurück Woooowen!! WOW!! GENAU SO ERGING ES MIR AUCH. (Wie du ja bereits gelesen hast. ^^)

    Und ich fand das im Militärlager auch krass. O.O Als ihr kleiner Bruder da hingebracht wurde, musste ich das Buch erst mal zur Seite legen, so schockiert war ich da. O.o (Was ich aber hierbei interessant fand war, dass ich ab dem Zeitpunkt immer noch unsicher war, OB diese Militärsache WIRKLICH menschlicher Natur war. Ich konnte mir zwar schwer vorstellen, dass sie kleine Kinder für den Krieg ausbilden, aber irgendwie war diese Fassade oftmals...erschreckend realistisch. Lag womöglich einfach nur daran, wie genial der Autor das erzählt und uns durchleben gelassen hat. ^^)

    Und ich bin mit dir traurig. :(((( Der zweite Teil wird sicherlich laaaaange auf sich warten.... :/ Und jaaa ich hatte das auch auf FB mit den Filmrechten gelesen. Bin ja mal gespannt, ob das mit der Verfilmung klappt. ;) *Uns die Daumen drück*
    SOLCHE Ideen sind meiner Meinung nach vielversprechender als das, was momentan in die Kinos kommt.

    Auf jeden Fall tolle Rezension, bei der ich dir mit allem recht gebe. ;)

    Es grüßt
    ~ Jack

    P.S: ZOMBIE (Ben) ^^ habe ich auch absolut geliebt. Besonders seine Entwicklung und Geschichte haben mich beeindruckt. ;)

    AntwortenLöschen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!