Freitag, 12. September 2014

[Rezension] Selection - Kiera Cass


Cover: Fischer

Selection - Kiera Cass

Originaltitel: The Selection
Teil: 1
Verlag: Fischer
Genre: Dystopie
Erschienen: 2014
Seiten: 368
Preis: 16,99€
ISBN: 978-3-7373-6188-0

Leseprobe :) - ich finde leider keine :/

Kaufen bei Amazon









Darum gehts:
Die Chance deines Lebens?
35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?



Das Cover:
Das Deutsche Cover ist fast komplett vom original übernommen worden. Nur heißt das Buch dort The Selection und die Überschrift wird noch mit einer Tiara verziert, was ich noch ein wenig schöner finde!
Aber sehr selbst.
Bild: fanpop
Ansonsten finde ich das Cover einfach TRAUMHAFT. Ich liebe solche Kleider und es passt ja einfach perfekt zum Thema und einer Prinzessin. Das Mädchen auf dem Cover stellt America Singer dar, was man gut an den roten Haaren erkennt.





Meine Meinung:
Die Idee des Buches hat mir auf anhieb gefallen. Ich bin so eine verrückte die am liebsten selbst einen Prinzen heiraten würde undzwar Prinz Harry... auch wenn er schon 30 ist :p
Jedenfalls hab ich mich echt gefreut auf diese Geschichte aber leider fand ich das Gesamtpaket dann nicht so toll.
Die Geschichte spielt in der Zukunft nach dem 4. Weltkrieg. Nordamerika wie wir es heute kennen gibt es so nicht mehr. Jetzt leben die Leute in Illéa welches nach dem Krieg mit Asien entstand. Es gibt Kastensysteme, welche geschaffen wurden um wieder ein "normales" Leben aufbauen zu können. Die erste Kaste ist für die Königfamilie und die unterste, die 8. Kaste für die Bettler. Man hat kaum Möglichkeiten in seiner Kaste aufzusteigen, außer man hat zum Beispiel genügend Geld um sich in eine höhere Kaste einzukaufen. Die ersten 3 Kasten haben es noch mit am besten, wobei natürlich für das gemeine Volk die 2. Kaste die Beste ist. Die Protagonistin America Singer kommt aus der 5. Kaste und gehört somit zu den Künstlern. Das ist eine weitere Besonderheit, denn jede Kaste hat bestimmte Berufsfelder und man kann außer diesen auch nichts anderes machen. Kaste 3 ist zum Beispiel für die Bildungswesen "zuständig" und in Kaste 2 gibt es viele Models...
Was mich einfach gestört hat ist dieses Verhalten von America. Ich verstehe zwar sehr gut, dass es echt unangenehm ist vor dem ganzen Land an einer fernsehshow teilzunehmen, und jeder beobachten kann wie man versucht einen Typen zu daten undso, vorallem wenn man ja einen Freund zu Hause hat, von dem niemand was wissen darf. Aber sie gibt Maxon nicht einmal die Chance ihr zu zeigen wie er so drauf ist. Außerdem ist Maxons Verhalten manchmal echt naja... im 2. Buch wirds schlimmer... Aber gut.
Was ich auch merkwürdig finde ist die Art und Weise wie sich alle anziehen. Ich meine ich LIEBE solche Kleider aber irgendwie ist es komisch, dass sich die Königsfamilie in der Zuknunft so anzieht wie zu Zeiten von Sissy und Franz. Aber gut, das war eben die Vorstellung von Kiera Cass und ändern kann ich es ja nicht.

Das Buch ist lesenswert, vom Schreibstil nicht das Beste was ich gelesen habe, eher im Gegenteil, aber die Idee an sich hat mir gefallen. Ich gebe dem Buch also 3 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!