Dienstag, 15. Juli 2014

[Rezension] Legend


Marie Lu – Legend 
Originaltitel:
Teil: Legend Band 1 
Verlag: Speak 
Genre: Jugendroman, Dystopie, Fantasy 
Erschienen: 29.11.2011 
Seiten: 305 
Preis (Taschenbuch/ Englisch) : 7,40 € 
ISBN: 9780142422076 
Leseprobe 


Darum gehts:

What was once the western United States is now home to the Republic, a nation perpetually at war with its neighbors. Born into an elite family in one of the Republic’s wealthiest districts, fifteen-year-old June is a prodigy being groomed for success in the Republic’s highest military circles. Born into the slums, fifteen-year-old Day is the country’s most wanted criminal. But his motives may not be as malicious as they seem.
From very different worlds, June and Day have no reason to cross paths – until the day June’s brother, Metias, is murdered and Day becomes the prime suspect. Caught in the ultimate game of cat and mouse, Day is in a race for his family’s survival, while June seeks to avenge Metias’s death. But in a shocking turn of events, the two uncover the truth of what has really brought them together, and the sinister lengths their country will go to keep its secrets.
Full of nonstop action, suspense, and romance, this novel is sure to move readers as much as it thrills. ©Penguin

Das Cover:

Man erkennt den Abdruck des Symbols der Republik in goldenem Staub auf einem von Rissen durchzogenen Betonboden. Die Schrift ist in Gold. Ich finde das Cover sehr schön. Irgendwie vermittelt es was dystopisches.

Meine Meinung:

June genießt den ganzen Luxus der ihr als Wunderkind der Republik zugeschrieben wird. Ihre Eltern sind gestorben und ihr großer Bruder Metias ist der Einzige der ihr noch geblieben ist, doch bei einem Einsatz wird der junge Soldat ermordet. Hauptverdächtiger ist Day, der meist gesuchteste Verbrecher der Republik. June will sich an ihm rächen und nimmt deshalb das Angebot der Republik, als Agent in diesem Fall zu arbeiten, an. Sie macht sich auf den Weg in die Slums, wo Day angeblich lebt. Verwickelt in einem Kampf wird sie schließlich von ihm gerettet, ohne zu wissen, dass er es ist und verbringt einige Tage mit ihm. Trotz der Gefühle, die sich dabei zwischen den beiden entwickelt haben, liefert June Day sofort der Republik aus, nachdem sie herausgefunden hat wer er wirklich ist. Doch während Days Hinrichtung vorbereitet wird muss June erkennen, dass die Republik einiges zu verbergen hat… 

Ich wusste nicht so ganz was ich von dem Buch halten sollte, nachdem ich es zu Ende gelesen hatte. Irgendwie hatte ich was anderes erwartet…aber auch so war ich ganz zufrieden mit dem Buch.
Man erfährt leider nur wenig über die Entstehung der dystopischen Welt, in der June und Day Leben. Sie leben in Los Angeles in der Republik von Amerika im Jahr 2130. Diese ist unterteilt in Luxusgebiete und in Slums. Zudem führen sie ein Krieg gegen die Kolonien, die außerhalb der Stadt wohnen, wie es zu diesem Zustand gekommen ist wird nicht erwähnt, aber es kommen ja noch zwei Teile :D
Marie Lu hat echt einen schön zu lesenden Schreibstil. Die zwei Perspektiven, einmal aus Junes und einmal aus Days Sicht fand ich echt toll, denn so hat man aus beiden Schichten der Republik was erfahren. Jedoch hatte ich zu Beginn Probleme mit June…Ich konnte nicht wirklich was mit ihrem Charakter anfangen. Anfangs wirkte sie ein bisschen überhoben, dadurch dass sie diesen Test am besten Abgeschnitten hatte und auch gefühlslos. Als ihr Bruder beispielsweise ermordet wurde, wurde sie zur Begutachtung gerufen und hat noch nicht mals geweint, sondern einfach geschildert wie er ermordet wurde. Es hat mich ein bisschen gewundert...aber auch geschockt…Denn June ist erst 15 und hat ihre ganze Familie verloren. Die ganze Zeit über konnte mich nicht damit abfinden, dass Day und June erst 15 sind, sie wirkten viel älter. Aber je länger ich drüber nachgedacht hab, umso deutlicher wurde mir, in was für einer schrecklichen Gesellschaft die beiden leben, in der Kinder schon in so einem jungen Alter auf sich selbst gestellt sind. Die dystopische Welt wurde wirklich gut ausgearbeitet. Ich hatte eigentlich viel mehr Action erwartet, jedoch hat sich schnell herausgestellt, dass das Hauptaugenmerk auf June liegt und wie sich ihr Charakter wandelt. Denn von Kapitel zu Kapitel hat sie eine Veränderung durch gemacht, hauptsächlich ausgelöst durch Day. Als Leser kann man echt gut mit verfolgen wie sie sich ins positive verbessert, sie wird irgendwie gefühlsvoller. So fand ich sie dann auch viel sympathischer. Days Kapitel (die übrigens in der Englischen Ausgabe in Gold geschrieben sind! :P) fand ich von Anfang an sehr spannend. Man hat den Grund erfahren, warum er so viele Überfälle plant und man lernt das Leben im Slum sehr gut kennen. Ich bin echt gespannt wie es mit June und Day weitergeht, denn zum Ende hin wurde es richtig spannend und das was die beiden angestellt haben, lässt sich die Republik sicher nicht einfach so gefallen, außerdem werden wir sicherlich mehr über die Kolonien erfahren und vielleicht auch mehr über das was die Republik vor hat.

Bewertung:

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen, für eine wirklich gute Dystopie die mich jedoch erst im Nachhinein überzeugen konnte.

©Loewe
Ihr seid neugierig geworden, wollt das Buch aber nicht auf Englisch lesen? Kein Problem die Deutsche Ausgabe ist auch schon erschienen :)

Marie Lu – Legend, Fallender Himmel
Verlag: Loewe
Erschienen: 10.09.2012
Seiten: 368
Preis (Hardcover) : 17,95 €
ISBN: 978-3-7855-7394-5
Leseprobe
Bei Amazon kaufen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!