Freitag, 18. Juli 2014

[Rezension] INK


Amanda Sun - INK
Originaltitel: -
Teil: The Paper Gods #1
Verlag: Mira Ink
Genre: Jugendroman, Fantasy
Erschienen: 21.06.2013
Seiten: 384
Preis (Taschenbuch/ Englisch) : 8,20 € 
ISBN: 9781848452312


Darum gehts:

Ink is in their blood.
On the heels of a family tragedy, Katie Greene must move halfway across the world. Stuck with her aunt in Shizuoka, Japan, Katie feels lost. Alone. She doesn't know the language, she can barely hold a pair of chopsticks and she can't seem to get the hang of taking her shoes off whenever she enters a building.
When Katie meets aloof but gorgeous Tomohiro, the star of the school's kendo team, she is intrigued by him…and a little scared. His tough attitude seems meant to keep her at a distance, and when they're near each other, strange things happen. Pens explode. Ink drips from nowhere. And unless Katie is seeing things, drawings come to life.
Somehow Tomo is connected to the kami, powerful ancient beings who once ruled Japan—and as feelings develop between Katie and Tomo, things begin to spiral out of control. The wrong people are starting to ask questions, and if they discover the truth, no one will be safe. ©Harlequin Teen

Das Cover:

Dieses Cover ist einfach wunderschön und hat mich auch auf das Buch aufmerksam gemacht. Es sieht nicht nur schön aus sondern passt auch zum Inhalt. Katie bewundert durchgängig die schönen Kirschblüten, die zu einer bestimmten Zeit in Japan überall die Parks schmücken und durch die Luft segeln.Diese sind auf dem Cover zu sehen. Zudem geht es in dem Buch um Zeichnungen / Gemälde die zum Leben erweckt werden..also wieso kein wunderschönes mit Tinte gemaltes Bild aufs Cover zaubern?! :D
©Harlequin Teen
Wobei mir der Schriftzug "INK" nicht wirklich gefällt, dieser wurde auf der ersten Ausgabe(rechts) besser umgesetzt.

Meine Meinung:

Nach dem Tod ihrer Mutter, musste Katie nach Japan zu ihrer Tante Diane ziehen. Zunächste tut sie sich sehr schwer mit der neuen Sprache und Umgebung und dann gerät sie auch noch in einen Beziehungstreit von Schulliebling Tomohiro und seiner Freundin Myu, wobei sie auf seine unglaublichen Skizzen aufmerksam wird. Und dann bewegt sie sich auf einmal, doch bevor sie genauer hinschauen kann reißt ihr Tomohiro die Skizze aus der Hand. Zunächst glaubt sie halluziniert zu haben, doch dann passieren immer mehr ungewöhnliche Sachen mit ihrer Tinte, wenn er in der Nähe ist. Schnell kommt sie ihm auf die Spur. Tomohiro ist ein „Kami“ (Papier/Gott). Doch er behauptet, dass die Tinte auf sie reagiert. Sie ist kein Kami, das steht fest..aber was ist sie dann?...

Vom Klapptext her war ich echt begeistert. Ich male selbst gerne und Hallo?! Bilder, die sich bewegen?! Das Buch musste ich einfach haben! Die Bewertungen gehen bei INK sehr weit auseinander...Entweder das Buch hat richtig gute Bewertungen bekommen oder richtig schlechte, deshalb war ich zunächst etwas skeptisch, aber ich war schlussendlich ganz zufrieden mit der Geschichte :)
Es war zu Beginn sehr schwer mit den ganzen japanischen Begriffen klar zu kommen, bis ich gemerkt habe, dass hinten drin die Übersetzungen stehen (hehe^^) Amanda Sun schreibt sehr bildlich, weshalb ich mir die ganze Umgebung sehr gut vorstellen konnte. Mir hat auch sehr die sarkastische Art von Katie gefallen. Immer wenn sie was „dummes“ gemacht hat, kam kurz darauf ein sarkastischer Kommentar von ihr selbst. Allgemein war mir Katie sehr sympathisch, allerdings hat sie meines Erachtens zu viel geweint. Manchmal hab ich es verstanden, aber dann gab es auch Momente wo ich das ein bisschen überflüssig fand. Tomohiros Charakter fand ich sehr spannend. Er ist sehr verschlossen und gibt sich als kalter Macho aus, aber schnell erfährt man wie er wirklich ist. Katie und Tomohiro sind echt süß zusammen und erleben sehr viel zusammen.
Wo wir dann bei der Gabe wären…Sie ist wirklich beeindruckend und wunderschön, fast wie in einem Märchen, wenn die Tiere aus dem Blatt steigen. Es hat schon fast was trauriges wenn Tomohiro die Zeichnung durchstreicht und die Tiere „tot“ umfallen.

"Swirls of ink spilled into the grass from the horse's hooves and twisted into the air from his mane. The horse's skin felt like crinkled paper, but he was warm and alive beneath that thin hide."
Die Gestaltung des Buches lässt einen dann noch tiefer ins Geschehen eintauchen. Katie sieht z.B. wie Blütenblätter auf ihrem Blatt runter segeln und direkt auf der Seite danach sind die Blütenblätter die von Seite von Seite immer weiter runter segeln ---> In dem Buch sind mehrere Fingerkinos. Außerdem sind einige Zeichnungen die Tomohiro zeichnet komplett abgebildet (Wirklich wunderschöne Werke!) Aber seine Gabe ist auch beängstigend. Tomohiro hat sich schon oft an seinen Bildern geschnitten, einige Tiere beißen und wenn er mit einer bestimmten Tinte zeichnet, wird er von irgendwas besessen, das ihn immer weiter malen lässt und zwar die gefährlichsten Sachen, keiner kann ihn davon stoppen. Das ist echt gruselig. Seine Gabe steigert sich später bis ins unvorstellbare...Überall tropft die Tinte von ihm, es bilden sich beeindruckende (und meterhohe) Gestalten aus dem Nichts und ein Ereignis überschlägt sich mit dem anderen. Manchmal war ich ein bisschen überfordert mit dem ganzen und manche Sache haben sich auch viel zu schnell entwickelt und wieder aufgelöst…das fand ich ein bisschen Schade.

Bewertung:

Ein wirklich spannendes Buch, was mich wirklich beeindruckt aber auch zum Teil überfordert hat. Einige Aspekte können noch verbessert werden, aber es ist ein schöner Start in eine hoffentlich schöne Trilogie. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.


©Harlequin Teen

Ich hab bereits das erste Kapitel des zweiten Buches gelesen und war echt begeistert. Der Titel „RAIN“ passt sehr gut, denn das erste Kapitel endet mit Tintenregen, der die Menschen auf einem japanischen Festival aufscheucht. Das Cover ist ebenso schön wie das von INK

Amanda Sun – RAIN 
Verlag: Helequin
Erschienen: 24.06.2014
Seiten: 304
Preis (Taschenbuch) : 7,30 €
ISBN: 9780373211111
Bei Amazon kaufen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!