Sonntag, 11. Mai 2014

[Rezension] Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Originaltitel: Pride and Prejudice
Verlag: dtv
Genre: Roman
Erschienen: 1813
Seiten: 452
Preis: 9,90€
ISBN: 9783423123501

Leseprobe :)

Kaufen bei amazon
Trailer zum Film mit Keira Knightley
Trailer zum Film mit Colin Firth





Darum gehts:
"Drei, vier Familien auf dem Lande" sind der Stoff, aus dem die große Dame der englischen Literatur ihre Romane schuf. In "Stolz und Vorurteil" sind es die Bennets, die nicht weniger als fünf Töchter unter die Haube bringen müssen - wobei sich besonders die kluge Elizabeth als Problemfall erweist.

Jane Austen "hatte ein Talent, die Probleme und Gefühle alltäglicher Charaktere zu schildern, wie ich es so ausgeprägt noch nie erlebt habe." Walter Scott ©dtv

In Jane Austens Roman geht es um Elizabeth Bennet welche eine der fünf Töchter von Mrs. und Mr.Bennet ist. Sie ist die zweitälteste und die klügste, hat aber auch den eigenwilligsten Charakter. Mit ihrer Mutter kommt sie nicht so gut zurecht wie mit ihrem Vater, da ihre Mutter nur daran denkt alle ihre Mädchen gut und vorzugsweise reich zu verheiraten. Als nun der reiche Mr.Bingley mit seinem Freund Mr.Darcy in die Nähe der Familie zieht, sieht Mrs.Bennet die Chance eine, vielleicht auch zwei ihrer Töchter reich zu verheiraten. Aufgrund von Stolz und Vorurteilen dauert es aber lange, bis Elizabeth sowie ihre ältere und liebste Schwester Jane ihre Liebe finden.


Das Cover:
Das Cover ist in einem Meerblauen leicht grünlichem Ton gehalten. Die untere Seite ziert ein Bild welches einen Mann sowie eine Frau zeigt, welche auf einen See hinausschauen. Beide sind im Stil des 19. Jahrhunderts gekleidet. Das Cover ist sehr schlicht, was mich aber absolut nicht stört. Es passt gut zu dieser Zeit, in welcher das Buch spielt. Jedoch löst sich bei mir die Folie, welche auf das Buch geklebt wurde. Das finde ich absolut nicht schön und zeugt von nicht allzuguter Qualität, was ich sehr schade finde. Ich habe das Buch dreimal gelesen und ich gehe mit meinen Büchern auch immer sehr pfleglich um. Das ist aber auch der einzige Mangel den ich aufweisen kann.

Meine Meinung:
Jane Austen ist eine der herausragensten Autorinnen die es je gegeben hat und ich wünschte, sie würde heute noch leben und hätte die Möglichkeit noch viele weitere Romane zu schreiben. Denn dies tut sie mit viel Witz, Klugheit, Charme und auch etwas Romantik. Allerdings schafft sie es, diese Romantik nie kitschig wirken zu lassen. Auf Jane Austen wurde ich durch den Film von Stolz und Vorurteil mit Keira Knightley aufmerksam. Nachdem ich den Film sah, wollte ich unbedingt das Buch lesen. Ich bereue es nicht ein einziges Mal, denn schon die erste Seite zeigt den Charakter von Mrs.Bennet sehr genau. Sie ist eine Frau, welche man gleichzeitig hasst und liebt. Man versteht zwar, dass sie ihre Töchter verheiraten will, weil sie weiß, dass wenn sie und ihr Mann einmal sterben, den Mädchen nichts bleibt, denn mangels eines männlichen Erben fällt das Gut, welches sie besitzen, an den Cousin der Mädchen. Dafür liebt und hasst man sie eben gleichermaßen. Man erkennt ihre Sorge welche aber oft unter dem Eifer von Kupplungs und Heiratsplänen, bei welchen sie auch die Krankheit einer Tochter in Kauf nimmt, nicht so zu sehen ist. Man sieht sie oft nur als fast schon verrückte Kupplerin ohne Manieren. Dennoch schafft es Jane Austen Mrs.Bennet liebenswürdig auftreten zulassen, man muss sich nur auf das Buch einlassen. Und eben diese Tatsache, dass Jane Austen nur eine Seite braucht um eine Figur so gut vorzustellen, zeigt ihr großartiges Talent zum schreiben. Es fällt einem sehr leicht sofort in die Welt von Elizabeth und ihrer Familie einzutauchen. Die Tatsache, dass die Geschichte ein Happy End hat und nicht so ausgeht wie sie wohl im wahren Leben ausgegangen wäre, macht es einfach umso schöner ihre Bücher und insbesondere dies zu lesen. Elizabeth ist klug, witzig und gerissen. Sie meint jedoch auch die Welt und auch die Männer besser zuverstehen als andere. Anders als die meisten Frauen weiß sie, wie man die Aufmerksamkeit der Männer auf sich zieht, wenn es aber um Mr.Darcy geht, ist selbst sie ratlos. Als Leser weiß man natürlich was beide für einander empfinden und was nicht. Dennoch macht es Jane Austen bis zum Schluss spannend und zieht die Liebesgeschichte auf wie eine zarte Blume. Die Beziehung zwischen Elizabeth und Mr.Darcy hat höhen und tiefen, vieles erwartet man nicht und einiges überrascht einen dann doch nicht, man sitzt einfach da und nickt zufrieden und denkt "Herrlich, genauso sollte es sein". Jane Austen versteht sich darauf, Gefühle, aber auch die Zeit in der sie lebte gut zu beschreiben und das macht einem so viel Spaß ihre Bücher zu lesen.
Ich kann euch diese Bücher nur empfehlen aber lest euch vorher eine Leseprobe durch, denn für einige könnten ihre Bücher langweilig sein. Ich jedenfalls finde vorallem Stolz und Vorurteil fantastisch und es gehört zu meinen Lieblingsbüchern.

Ich verteile 5 von 5 Sternen für dieses großartige Buch.

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!