Freitag, 30. Mai 2014

[Rezension] The Archived


Victoria Schwab – The Archived
Originaltitel: -
Teil: The Archived Band 1
Verlag: Disney*Hyperion
Genre: Jugendroman, Fantasy
Erschienen: 22.01.2013
Seiten: 328
Preis (Taschenbuch/ Englisch) : 6,70 €
ISBN: 978-142317108-9


Darum gehts:

Imagine a place where the dead rest on shelves like books.
Each body has a story to tell, a life seen in pictures that only Librarians can read. The dead are called Histories, and the vast realm in which they rest is the Archive. Da first brought Mackenzie Bishop here four years ago, when she was twelve years old, frightened but determined to prove herself.
Now Da is dead, and Mac has grown into what he once was: a ruthless Keeper, tasked with stopping often-violent Histories from waking up and getting out. Because of her job, she lies to the people she loves, and she knows fear for what it is: a useful tool for staying alive. Being a Keeper isn't just dangerous—it's a constant reminder of those Mac has lost. Da's death was hard enough, but now that her little brother is gone too, Mac starts to wonder about the boundary between living and dying, sleeping and waking. In the Archive, the dead must never be disturbed. And yet, someone is deliberately altering Histories, erasing essential chapters. Unless Mac can piece together what remains, the Archive itself might crumble and fall.
In this haunting, richly imagined novel, Victoria Schwab reveals the thin lines between past and present, love and pain, trust and deceit, unbearable loss and hard won redemption. ©Hyperion Teen

Das Cover:

Das Cover finde ich persönlich sehr schön. Es ist dunkelblau und unter dem Titel sieht man einen großen goldenen Schlüssel (Ein sehr wichtiges Element in der Geschichte ;D) und darunter ein Gesicht eines Mädchens, vermutlich das von Mac. Der Rauch/Nebel verleiht dem Ganzen etwas mystisches und im Hintergrund erkennt man einen Gang im Narrows.

Meine Meinung:

Nach dem Tod ihres Bruders, versucht Macs Mutter sich durch die verschiedensten Aktionen abzulenken. Ihr nächstes Projekt: Ein altes Cafe im alten Hotel Coronado auf Vordermann bringen. Mackenzie ist nicht wirklich davon begeistert und außerdem scheint irgendwas an ihrem neuen „Arbeitsplatz“ nicht ganz richtig abzulaufen. Mac ist ein Keeper. Ihre Welt besteht aus dem Outer, der „menschlichen“ Welt, dem Archiv, in dem die Geschichten von jedem toten Menschen archiviert sind und dem Narrows, eine Art Zwischenwelt zwischen dem Archiv und dem Outer. Macs „Arbeitsplatz“ ist das Narrows, ein Labyrinth aus unendlich vielen Gängen und Türen. Ihre Aufgabe ist es die aufgewachten Geschichten wieder zurück zubringen, doch im Coronado werden es von Tag zu Tag immer mehr. Zudem birgt das Coronado zahlreiche Geheimnisse. Bald findet Mac etwas über einen Mord heraus, der vor Jahren im Coronado passiert ist. Und das war nur einer von vielen. Als sie dann auch noch erfährt, dass jemand versucht die Geschichten von den anderen ermordeten Personen auszulöschen, beschließt sie dem Täter auf die Spur zu kommen und kommt ihm dabei näher als sie sich bewusst ist… 

Archiv, Narrows, Outer…Klingt ganz schön verwirrend oder? Tja das dachte ich mir auch. Man wird einfach in die Geschichte reingeworfen und erfährt am Anfang rein GAR NICHTS. Es entstehen tausend Fragen, aber es scheint als wollte die Autorin genau das bezwecken, denn sobald man sich über eine Frage mehr Gedanken macht wird sie auf der nächsten Seite beantwortet. Hört sich komisch an, aber ich hatte irgendwie das Gefühl :D Naja jedenfalls wird alles nach und nach verständlicher. Der Schreibstil ist echt klasse und ich war echt schnell mit dem Buch durch. Ich fand die zwei „Perspektiven“ auch sehr schön. Man kann es nicht wirklich Perspektiven nennen..zwischen drin sind Macs Erinnerungen an ihren Großvater Anthony (Da), der sie zum Keeper ausgebildet hat, festgehalten. Dadurch wird deutlich wie nahe sich die beiden standen. Mac war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich finde ihre Fähigkeiten (die jeder Keeper besitzt) echt cool. Sie kann durch eine Berührung von Wänden, Böden oder Gegenständen, Sachen die in der Vergangenheit (in dem Raum) passiert sind „lesen“. So ist sie auch auf den Mord aufmerksam geworden, der sich in ihrem Zimmer abgespielt hat. Der einzige Nachteil: Sie können auch Menschen lesen und das ist schmerzhaft wenn man es nicht kontrollieren kann. Um die Schmerzen zu verringern trägt jeder Keeper einen Ring. Mac leidet deshalb unter Berührungsängsten und hasst Tiere, denn deren Gefühle sind noch schmerzhafter. Allgemein haben es die Keeper nicht wirklich leicht mit ihrer Aufgabe, aber ich finde es echt beeindruckend was sie alles machen müssen um eine aufgewachte Geschichte wieder einzufangen. Auch die anderen Charaktere finde ich sehr sympathisch. Vor allem Wesley. Mac lernt ihn im Coronado kennen und er tut ihr echt gut, denn mit ihm kann sie über ihre „Arbeit“ reden. Vor allen anderen muss sie es geheim halten. Zudem hilft er ihr die Gefühle, die bei einer Berührung mit Menschen in ihr „ein schlagen“ zu kontrollieren. Mac und ihre Freundin nennen ihn auch Guyliner :D weil er immer Eyeliner trägt :D Nur eine Person war mir von Anfang an sehr unsympathisch..ich weiß nicht genau warum, aber ich lag am Ende mit meiner Vermutung richtig. Den Namen lasse ich mal bewusst weg ;)

Bewertung:

Ein wirklich tolles Buch. Meiner Meinung nach hätte es ein bisschen mehr Spannung im mittleren Teil geben können. Jedoch machen die wirklich toll ausgearbeiteten Charaktere und deren Fähigkeiten, die mich wirklich begeistert haben, diesen kleinen Makel wieder wett, weshalb ich 5 von 5 Sternen vergebe. 



©Randomhouse / Heyne

Ihr seid neugierig geworden, wollt das Buch aber nicht auf Englisch lesen? Kein Problem die Deutsche Ausgabe erscheint bald und sieht einfach umwerfend aus. Also wenn ihr dieses wunderschöne Buch demnächst in eurer Buchhandlung seht, greift zu! ;)

Victoria Schwab – 
Das Mädchen, das Geschichten fängt
Verlag: Heyne
Erscheint: 14.07.2013
Seiten: 430
Preis (Taschenbuch) : 13,99 €
ISBN: 978-3-453-41033-6

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!