Sonntag, 9. März 2014

[Rezension] Vor uns die Nacht

 
Bettina Belitz – Vor uns die Nacht
Originaltitel: /
Teil: Einzelband
Verlag: Script 5
Genre: Liebesroman
Erschienen: 10. März 2014
Seiten: 384
Preis (Hardcover) : 17,95 €
ISBN: 978-3-8390-0159-2

Leseprobe gibts auf Script5 zulesen :)
Bei Amazon kaufen


Darum gehts:

Eine Liebesgeschichte voller Hingabe, Sinnlichkeit und großer Gefühle - der neue Roman von der Erfolgsautorin der Splitterherz-Trilogie.
Sie hassen sich, wenn sie miteinander reden. Und sie lieben sich, wenn sie sich berühren. Sicher ist nur eins: Seit Ronia Jan getroffen hat, ist nichts mehr wie zuvor. Seit sie ihn das erste Mal gesehen hat, muss sie jeden Freitag zurückkehren. Abends. An den Fluss. Wenn es dort still und einsam ist. Hier, so hofft sie, wird sie ihn wiedersehen ...
Niemand hat die 21-jährige Studentin Ronia bisher so fasziniert wie der rebellische Jan, der keine Konventionen kennt. Ronia und Jan kommen aus völlig verschiedenen Welten und fühlen sich doch magisch voneinander angezogen. Auch wenn Ronia zunächst dagegen ankämpft – es ist zwecklos, sie kann sich dem rätselhaften Jan nicht entziehen. Da sie jedoch einige bittere Enttäuschungen hinter sich hat, möchte sie diesmal alles anders machen: keine Träumereien, keine Versprechen, keine Liebesschwüre – sie will die Zügel in der Hand behalten. Und so beginnt ein hochexplosives, hingebungsvolles und nervenaufreibendes Spiel …©script5.de



Das Cover:

Das Cover ist dunkel Blau und mit Blumen verziert. Einige Blumen glänzen silbern. Insgesamt finde ich das Cover sehr schön und passend zum Titel.

Meine Meinung:

Zwischen Ronia und Jan besteht eine geheimnisvolle Bindung, das merkt Ronia gleich bei ihren ersten Treffen und bekommt ihn einfach nicht mehr aus ihrem Kopf. Doch nach den ganzen Enttäuschungen die sie mit ihren Ex-Freunden durchlebt hat steht für sie fest, dass sie die Sache bei Jan anders angehen will. Jeden Freitag macht sie sich auf den Weg zum Fluss und hofft darauf Jan zutreffen. Immer häufiger treffen sich die beiden und für Ronia gibt’s nichts Schöneres auf der Welt, als mit ihm zusammen zu sein. Doch das Leben und ihre Vergangenheit ziehen ihr ein Strich durch die Rechnung...

Von Bettina Belitz‘ Schreibstil war ich schon bei der Splitterherz-Trilogie begeistert und auch hier zeigt sie ihr volles Potenzial. In einer Nacht hatte ich das komplette Buch durch :D Die Geschichte an sich ist schon von Anfang an sehr spannend und auch mit den Charakteren konnte ich mich sehr schnell anfreunden. Vor allem mit Ronia konnte ich mich identifizieren. Sie plappert einfach drauf los ohne drüber nachzudenken und reitet sich von einem Fettnäpfchen ins nächste, teilweise ist sie verpeilt und ihre sture Art passt sehr auf den Namen Ronia ( mir kam dabei immer Ronia Räubertocher in den Sinn :) ). Man hatte sehr viel Einblick in ihrer Gedanken durch die vielen eingebauten Monologe, die ihren Wandel im Laufe der Geschichte meiner Meinung nach immer am besten verdeutlicht haben. Einzig allein wegen ihrer zeitweisen Abhängigkeit von Jan konnte ich sie manchmal nicht leiden. Sie hat alles um sich herum vergessen und selbst ihr heißgeliebtes Studium vernachlässigt. Allerdings finde ich die Beziehung zwischen den beiden wirklich toll. Es gibt viele intime Momente zwischen den beiden, wodurch man vieles über den Charakter lernt. Jan scheint zwar von außen her der Bad Boy schlecht hin zu sein, aber in Wirklichkeit ist er sehr fürsorglich und tiefgründig. Er gibt der scheinbar ausschließlich körperlichen Beziehung etwas Magisches und der Leser spürt eine tiefere Verbundenheit zwischen den Beiden. Ca. bei der Hälfte des Buches hat die Geschichte ein Wendepunkt der durch viele Schicksale und Rückschläge geprägt ist und die Story noch spannender gemacht hat. Ich mochte den Teil am liebsten und hab ihn deshalb wohl sehr schnell durchgelesen, denn während ich im ersten Teil des Buches noch nicht so wirklich wusste wo das alles hinführen wird, wurde mir im zweiten Teil bewusst, dass eine Botschaft hinter der Geschichte steckt, die sich wirklich jeder zu Herzen nehmen sollte: Trotz herben Rückschlag darf man nicht aufgeben, man sollte sein Traum leben, sich auf die Zukunft freuen und (Ergänzung von Bettina Belitz: ) man braucht keinen anderen Menschen, um glücklich zu sein. Wenn man diese entdeckt hat, weiß man auch dass alle (Neben-)Charaktere des Buches sich die Botschaft zu Herzen genommen haben und deshalb eine wichtige Rolle für die Entwicklung von Ronia spielen.

Bewertung:

Ein wirklich schönes Buch mit einer tollen Liebesgeschichte und tiefgründigen Botschaften. Ich vergebe 5 von 5 Sternen. 
 
Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich bei Lovelybooks und dem Script 5 Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars. Ein herzliches Dankeschön auch nochmal an Bettina Beltiz für die vielen Beiträge und Antworten auf unsere Gedanken und Fragen zum Buch! Danke auch an die anderen für die tolle Leserunde! 

Hier noch ein Link zur Buchseite auf Lovelybooks falls ihr euch noch ein paar weitere Eindrücke machen wollt ;)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!