Dienstag, 25. März 2014

[Rezension] Das Erbe von Winterfell - Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin

cover: randomhouse.de/blanvalet

Das Erbe von Winterfell - Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin

Originaltitel: A Game of Thrones
Teil: 1.2
Verlag: blanvalet
Genre: Fantasy
Erschienen: 1996 (13. Auflage in Deutschland 2010)
Seiten: 542
Preis: 15€
ISBN: 978-3-442-26781-1

Leseprobe :)

Kaufen bei Amazon


Darum gehts:
Eddard Stark, der Lord von Winterfell, ist dem Ruf seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon gefolgt und hat seine kalte Heimat im hohen Norden verlassen, um als Hand - als Roberts Berater und Stellvertreter - zu dienen. Eddard ist ein geradliniger, tapferer und aufrechter Mann, der sich jeder Gefahr mit dem Schwert entgegenstellen würde - doch die Ränke der Mächtigen bei Hofe sind nichts, was man mit einem Schwert bekämpfen kann.
Auch dann nicht, wenn man die Hand des Königs ist...




 

Das Cover:
Gestaltet ist dieses Cover wie auch das des ersten Buches sowie alle restlichen. Allerdings ist nun alles in rot gehalten. Das Wappen der Familie Lennister mit ihrem Leitspruch "Hört mich brüllen" ziert die Mitte. Da die Lennisters in diesem Teil des Buches die Oberhand zu haben scheinen, finde ich es sehr passend das auch ihr Wappen das Cover ziert. Die Geschichte wird weiterhin aus den bekannten Perspektiven erzählt, was auch daran liegt das Teil 1 und 2 genau genommen auch ein Buch sind. Für diese Reihe ist das Cover gut gelungen. Mit knapp 1000 Seiten ist es also ein sehr langes Buch, weshalb ich auch verstehe, dass es aufgeteilt wurde. Jedoch ist es auch etwas verwirrend, da man dies ja nicht genau weiß und durch die Zahlen an den Buchrücken denkt man auch alles wären eigenständige Bände, was sie genaugenommen ja nicht sind. Aber naja so schlimm ist das nicht, außer für den Geldbeutel.

Meine Meinung:
Die Geschichte geht weiter aus Catelyns Sicht. Sofort kommt man wieder rein und kann entspannt weiterlesen. In diesem Teil der Geschichte wird deutlich, wie jeder versucht aus allem seine Vorteile zu ziehen und wie verworren das "Spiel um den Thron" wirklich ist. Gut passt dazu ein Satz, welchen Cercei zu Eddard sagt: "Wenn man das Spiel um Throne spielt, gewinnt man, oder man stirbt. Dazwischen gibt es nichts." (S.82)
Immer mehr Lords erheben sich und nehmen Anspruch auf den Thron.
!Achtung Spoiler!
Nun da König Robert gestorben ist und sein Sohn Joffrey auf dem Thron sitzt, wollen auch andere König werden, da bekannt wird, dass Joffrey nicht Roberts Sohn ist.
Auch Robb muss in die Schlacht ziehen was einem grausam erscheint, da er gerademal 15 Jahre alt ist. In diesem Teil der Geschichte bekommt man mit, wie der Krieg ausbricht den alle fürchten und doch keiner verhindert. Durch die vielen Perspektivwechsel werden Teile eines zusammenhängenden Handlungsstrangs deutlicher, man versteht oft besser wieso gerade das passiert und nicht andersrum.
Genau deswegen mag ich das Buch so sehr, was ich vorher nicht wirklich gedacht hatte. Mittelalter
und der ganze Kram, der dazu gehört ist normalerweise nicht so meine Welt. Dennoch liebe ich all das Verworrene in diesem Buch. Man erlebt was auf der Mauer passiert und denkt sich immer wieder wie dumm doch alle Menschen im Süden sind. Alle führen sie Krieg gegeneinander, verlieren wertvolle Menschenleben. Für was? Für einen Thron, der "höllisch unbequem" (S. 46) ist?!
Die wahre Gefahr rückt von Nordan an und damit sind nicht die Wildlinge gemeint. Doch keiner schenkt dem Beachtung, alle ignorieren sie die Warnungen die von der Mauer kommen.
Genau deswegen ist man so gespannt was passieren wird, werden sich alle besinnen und erkennen, welche große Gefahr auf sie zukommt?
Ich freue mich schon darauf die nächsten Bände zulesen und empfehle jedem diese Bücher. Wer sich nicht sicher ist, ob diese Geschichte etwas für einen ist, dann lest die Leseprobe. Denkt dran, ich mag eigentlich auch keine Mittelaltergeschichten aber diese hier LIEBE ich. Und wenn ihr zu faul seid so viele Bücher zulesen, schaut euch die Serie an. Sie wendet sich zwar immer weiter vom Buch ab, dennoch ist sie wirklich gut gemacht! Allerdings sollte man vielleicht nicht unbedingt die Serie schauen und das Buch danach lesen, so wie ich es getan habe. Ich habe mir so einiges gespoilert und hatte nicht immer so Lust zu lesen, weil ich ja wusste - der stirbt und die muss fliehen und der wird umgebracht. Andersrum habe ich kein Problem, also erst lesen dann gucken.
Für was ihr euch auch entscheidet - Serie, Buch oder beides, es lohnt sich wirklich!

Ich verteile 5 von 5 Sternen da mir das Buch wirklich sehr gut gefallen hat und ich es gerne gelesen habe und mir sicher bin, dass ich es irgendwann wieder lesen werde!

Zu guter Letzt möchte ich mich bei blanvalet und Herrn S. Rothfuss bedanken, dass Sie mir dieses Buch als Rezensionsexemplar geschickt haben. Wieder hat alles ohne Probleme funktioniert und ging sehr schnell über die Bühne. Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!