Donnerstag, 20. Februar 2014

[Rezension] Warm Bodies + Filmempfehlung ;)

© Cover: Klett-Cotta.de
 Isaac Marion – Warm Bodies
Originaltitel: Warm Bodies
Teil: Einzelband
Verlag: Klett-Cotta
Genre: Zombie-Romantasy
Erschienen: 2011
Seiten: 299
Preis (Broschiert) : 9,95 €
ISBN: 978-3-608-50129-2
zur Leseprobe gehts hier entlang :)
Bei Amazon kaufen

Darum gehts:

R ist ein Zombie. Es ist ihm peinlich, dass er sich nur an den ersten Buchstaben seines Namens erinnern kann. Wie die anderen Zombies verbringt R seine Zeit mit Herumstehen und Stöhnen. Was die Wenigsten wissen: Tot sein ist leicht. Bei einem der Raubzüge in der Stadt trifft R auf Julie. Dummerweise hat er gerade das Hirn ihres Freundes gegessen. R weiß nicht warum, aber er verliebt sich unsterblich in Julie - ausgerechnet in ein lebendes menschliches Wesen. »Warm bodies« erzählt die Geschichte des bestaussehenden und charmantesten Zombies aller Zeiten. © Klett-Cotta.de


© Cover: Klett-Cotta.de

Das Cover:

Das Film-Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr auffällig, da es hauptsächlich rot ist. Zu sehen sind die beiden Hauptdarsteller / Protagonisten R und Julie. Im Hintergrund sieht man die Zombies. Das deutsche Orginalcover von „Mein fahler Freund“ mag ich nicht so gerne.

Meine Meinung:

R ist ein Zombie. Zusammen mit vielen anderen Zombies verbringt er seinen eintönigen Alltag im Flughafen. Die Welt wie es sie mal gab, existiert nicht mehr. Es ist eine große Seuche ausgebrochen. Seitdem verstecken sich die überlebenden Menschen im Stadium und trainieren für den Kampf gegen die Zombies. Auch Julie lebt dort. Als diese jedoch mit einem Trupp Soldaten das Stadium verlässt werden sie von Zombies überrascht. Unter ihnen ist auch R der Julies Freund Perry tötet und sein Gehirn frisst. Durch die Erinnerungen Perrys weiß R wer Julie ist und nimmt sie mit zum Flughafen. Zunächst hat Julie Angst vor ihm, doch schon bald erkennt sie, dass er anders ist und dass er sich durch sie verändert…

R mag zwar ein Zombie sein, seine Gedanken sind dennoch sehr komplex. Der Schreibstil hat mir echt gut gefallen und ich fand es einfach toll mit R durch die trostlose Welt in der er lebt herum zuwandern. Schnell wird dem Leser klar, dass ihm sein Leben nicht gefällt, genauso wenig wie das Jagen. Jedoch treibt ihn sein Hunger an. Als er sich dann mit einer hungrigen Truppe Zombies auf die Jagd macht, trifft er dort auf Julie und eine Truppe Soldaten. R tötet Julies Freund Perry und isst sein Gehirn. Das mag sich zwar wirklich ekelig anhören, aber ich fand es total Interessant was danach passierte. Denn nachdem R das Gehirn gegessen hatte bzw. einzelne Teile davon, hatte er Zugang zu den Erinnerungen und Gefühlen von Perry und lernte somit auch Julie kennen. Als Leser konnte man dann nämlich nicht nur die Gedanken von R verfolgen, sondern auch die von Perry, der mehr Einfluss auf R hat als jedes seiner Opfer zuvor. Denn Perry spricht zu ihm und gibt ihm Tipps. Manchmal war es wirklich verwirrend, wessen Gedanken das nun waren, aber nach einer gewissen Zeit hatte man den Dreh raus. Was ich auch sehr gut fand, war dass die dystopische Welt sehr ausführlich beschrieben wurde und man sich sie sehr gut vorstellen konnte. Die Liebesgeschichte ist auch mal was anderes, denn zu Beginn weiß Julie gar nicht, dass R ihren Freund getötet hat. Es gibt jedoch sehr viele schöne und witzige Momente zwischen den Beiden und es ist sehr schön die Entwicklung der Beiden zu verfolgen. Auch an Spannung mangelt es in diesem Buch nicht, denn auch wenn es viele gute Zombies gibt, gibt es die „Knochen“, die selbst den normalen Zombies Angst machen. Das Ende hat mir besonders gut gefallen…ist mal was anderes als die üblichen Zombiegeschichten.

Bewertung:

Warm Bodies ist ein wirklich empfehlenswertes Buch, dass auch für Leser geeignet ist, die eigentlich kein Fan von Zombies sind. Für den tollen Schreibstil und für die wirklich tolle Idee hinter diesem Buch vergebe ich 5 von 5 Sternen.


Ich bin erst durch die Verfilmung auf das Buch gekommen. Ich wusste erst gar nicht, dass es ein Buch dazu gab...Aufjedenfall hat mir der Film so gut gefallen, dass ich das Buch einfach lesen musste. Natürlich hat das Buch einiges mehr zu bieten, aber dennoch finde ich das Warm Bodies eine wirklich schöne Buchverfilmung ist! Also allen die das Buch schon gelesen haben, kann ich den Film nur empfehlen! Natürlich lässt sich der Film auch wunderbar anschauen, wenn ihr das Buch nicht gelesen habt :)Oh und wenn ihr Angst vor Zombies habt...der Film ist echt witzig also keine Sorge ;)
Hier ist ein Trailer:


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!