Donnerstag, 27. Februar 2014

[Rezension] Das Urteil der Sieben - Der Heckenritter von Westeros - George R.R. Martin



Das Urteil der Sieben - Der Heckenritter von Westeros - George R.R. Martin

Originaltitel: The Hedge Knight
Teil: 1
Verlag: penhaligon
Genre: Fantasy
Erschienen: 1999 - neue Auflage 2013
Seiten: 412
Preis: 15€
ISBN: 978-37645-3122-5

Leseprobe bei penhaligon :)
Kaufen bei amazon

Darum gehts:

Die Vorgeschichte zu »Das Lied von Eis und Feuer«
Ein Jahrhundert vor den Ereignissen in der Bestsellersaga »Das Lied von Eis und Feuer« nimmt ein Knappe namens Dunk das Schwert seines verstorbenen Herren an sich. Er will an einem Turnier teilnehmen, um selbst ein Ritter zu werden. Doch »Ser Duncan« hat noch viel zu lernen über die Welt der Edlen und Mächtigen. Beim Versuch, einen Platz im Turnier zu ergattern, macht er sich bald ebenso viele Feinde wie Freunde. Dunk ist ein fähiger Kämpfer mit einem starken Ehrempfinden. Doch wird das reichen, um ihn in den Augen der Welt als wahrer Ritter dastehen zu lassen? Oder ist er nur ein fehlgeleiteter junger Mann, der sich und andere in tödliche Gefahr bringt? ©randomhouse.de





Das Cover:
Die Mitte des Buches ziert eine silberne Rüstung, welche einen großen Riss trägt. Das Wappen ist ein geflügelter Kelch. Vier Waffen erstrecken sich hinter der Rüstung und ein Banner mit einem galoppierenden Reiter, welcher eine Lanze trägt, ist ebenfalls hinter der Rüstung zu erkennen. Es ist keine komplette Rüstung sondern nur der obere Teil. Drei orangene Banner wehen im Hintergrund und man erkennt Rosenblätter. Groß prangt der Name des Autors im oberen Bereich des Buches. Darunter in klein die Zwischenüberschrift. Der eigentliche Titel des Buches ist ganz unten zu finden. Mir persönlich gefällt das Cover gut. Es passt zu den Covern der "Das Lied von Eis und Feuer" Reihe. Allerdings hätte ich es passender gefunden, wenn auf dem Brustkorb der Rüstung das Wappen der Hauptperson zusehen wäre. Sonst habe ich aber nichts zu bemängeln. Auch hier kann man an der Seite wieder sehen, welchen Band man gerade liest. 

Meine Meinung:
Zuerst muss ich sagen, dass George R.R. Martin hier wieder ein Meisterwerk geschaffen hat. 1999 kam dieses Buch heraus und es ist wirklich schade, dass die Bücher erst seit einiger Zeit eine so große Popularität erlangt haben. Der Serie sei Dank!
Auf die Vorgeschichte von "Das Lied von Eis und Feuer" bin ich erst gestoßen, als Herr S. Rothfuss, der zuständige für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im blanvalet, penhaligon und Limes Verlag, mich bat, mir einige Bücher auszusuchen die ich gerne rezensieren würde. (Auf meine Anfrage hin). Am liebsten hätte ich ja den zweiten Teil des ersten Bandes (Das Erbe von Winterfell) bekommen. Stattdessen lag ein paar Tage später dieses wunderbare Buch auf meinem Bett. Aber ich muss mit meinen Komplimenten aufpassen... Denn soooo wunderbar ist dieses Buch leider nicht.
Der Anfang ist wirklich sehr schleppend. Ich habe leider oft immer ein paar Seiten übersprungen, da am Anfang und mittendrin wirklich viel passiert was nicht wirklich etwas zum Verlauf der Handlung beiträgt. Womit wir zum nächsten Punkt kommen würden. Schon aus dem Klappentext wurde ich nicht wirklich schlau. Ich konnte mir nicht wirklich erklären um was es in diesem Roman gehen sollte. Und leider verschafften mir die nächsten knapp 300 Seiten ebenso kaum Klarheit. Das fand ich schade, denn richtig spannend wird es wirklich erst am Ende. Dann beginnt die eigentliche Handlung. Die Vorgeschichte eben. Es ist zwar schön, dass man ziemlich viel über Dunk und Ei (seinen Knappen) erfährt und man lernt auch so einiges über Westeros und die Sitten und Gebräuche, doch dies macht das Buch auch etwas langweilig. Zumindest zeitweise. Wie gesagt, das Ende ist wirklich besser und lohnt sich! Ich hatte zwar wirklich viele Probleme mit all den Namen der Lords und manchmal war es auch sehr verwirrend, wer denn nun auf wessen Seite steht aber man kann sich da durchwurschteln. Am Ende sieht man ja eh welche Seite vorerst gewinnt und wer von den Siegern bestraft wird.
"Dunk der Dummkopf, blöd wie eine Burgmauer" (vgl. S.381) - wie er sich selbst oft bezeichnet und auch andere ihm manchmal an den Kopf werfen, ist ein sehr netter Kerl. Manchmal ist er aber etwas zu sehr auf seine Ehre als Heckenritter fokussiert. Für Dunk ist seine "Ritters-Ehre" sehr wichtig und er gibt ungerne zu wenn er etwas falsch macht. Seinem Knappen droht er dann lieber eine Ohrfeige an als anzuerkennen, dass dieser meist schlauer ist als er selbst. Unbedachte Bemerkungen Dunks, bringen ihn und Ei von einem Abenteuer ins nächste. Sein Charakter ist wirklich liebenswürdig, gerade wegen all dieser Macken. Allerdings denkt man sich auch wirklich oft - "oh nein. Sag doch einfach ich nehme alles zurück und dann mach dich vom Acker." Leider passiert das nie. Aber er ist einer der wenigen Ritter, die nicht vergessen haben welchen Eid sie geschworen haben. Nämlich "Tapfer und gerecht zu sein, die Jungen und Unschuldigen zu beschützen, sowie alle Frauen..." (vgl. S.106)
Diese vielen kleinen Abenteuer machen das Buch zu etwas schönem. Es ist angenehm zu lesen und leicht zu verstehen. Es kann passieren, dass man mit ein zwei Namen durcheinander kommt und den ein oder anderen Lord schon wieder vergessen hat, bevor er überhaupt richtig "verschwunden" ist. Dies ist jedoch nicht so schlimm und zur Not liest man eben noch mal ein paar Seiten vorher, was genau geschehen war.

Alles in Allem ist dieses Buch aber dennoch eines, welches sich weiter zu empfehlen lohnt. Weshalb ich dies nun auch mache. Liebe Leute, der Anfang mag vielleicht ermüdend sein, der Mittelteil sehr zäh, doch das Ende birgt einige Überraschungen und macht Lust auf mehr! Für alle, die etwas mehr über Westeros und seine Bewohner wissen wollen, ist dieses Buch Gold richtig.
Ich verteile lieb gemeinte 3 von 5 Sternen und bin wirklich froh, dieses Buch zu Ende gelesen zu haben.


Zum Schluss möchte ich mich auch nochmal bei penhaligon und Herrn S. Rothfuss bedanken, dass Sie so freundlich waren, mir sehr schnell und ohne Probleme dieses Buch zu schicken. Ich hoffe es wird noch eine längere Korespondenz zwischen unserem Blog und Ihnen geben.


 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!