Donnerstag, 2. Januar 2014

[Rezension] Eve & Caleb 1, Wo Licht war

Zunächst mal : Frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr hattet alle einen tollen Start ins neue Jahr :) Hier die erste Rezension des Jahres :

©Cover: Loewe Verlag

Anna Carey – Eve & Caleb 1, Wo Licht war

Originaltitel: Eve
Teil: Eve & Caleb 1
Verlag: Loewe
Genre: Jugendbuch, Dystopie
Erschienen: 16. Januar 2013
Seiten: 304
Preis (Taschenbuch) : 8,95 € 
ISBN: 978-3-7855-7103-3
Leseprobe auf Loewe-Verlag.de

Bei Amazon kaufen


Darum gehts:

Wie überlebst du, wenn du vor allem fliehen musst, was du kennst? 

Seit ihre Mutter während der Großen Seuche vor 16 Jahren gestorben ist, lebt Eve in einem Mädcheninternat. Hier wird sie zu einem wertvollen Mitglied der neuen Gesellschaft ausgebildet – glaubt sie zumindest. Als Eve erkennt, wie sehr sie und die anderen Mädchen ausgebeutet werden sollen, flieht sie. Doch auf ein Überleben in der Wildnis und auf die Flucht vor den Soldaten des Neuen Amerikas ist Eve nicht vorbereitet. Unerwartet hilft ihr Caleb, ein junger Rebell. Kann Eve ihm trauen? Sie weiß, die Soldaten werden die Suche nicht aufgeben, und Caleb ist ihre einzige Möglichkeit zu überleben. Sie muss ihr Leben in die Hände eines Fremden legen.
„Wo Licht war“ ist der erste Band der Eve & Caleb-Trilogie. © Loewe Verlag



Das Cover:
Das Cover ist hell grün bis weiß. Man erkennt Äste mit grünen Knospen. In einem schwarzen Kreis steht in Weiß Eve & Caleb, darunter der Titel des ersten Teils „Wo Licht war“ in grüner Schrift. Insgesamt finde ich das Cover traumhaft schön gestaltet auch wenn es sehr schlicht ist.

Meine Meinung:
Nach der großen Seuche verbringt Eve 12 Jahre ihres Leben in einem Mädcheninternat, das sie vor der grausamen Wildnis beschützt und sie über die Gefährlichkeit der männlichen Spezies aufklärt. In der Nacht vor ihrer Abschlussfeier entdeckt Eve was die Schule wirklich für die Zukunft der Mädchen vor gesehen hat. Sie flieht. Ohne jegliche Vorbereitungen auf das, was sie in der Wildnis erwartet, macht sie sich auf die Suche nach einem sicheren Camp. Am Ende ihrer Kräfte stehend, trifft Eve auf Caleb, der ihr das Leben rettet. Um vor den Soldaten des Königs fliehen zu können, brauch sie seine Hilfe und schenkt ihm widerwillig ihr Vertrauen.

Ich weiß noch nicht so ganz was ich von dieser Reihe halten soll. Ich fand es gut, dass nicht so viel vom Internatsleben erzählt wurde, dass hätte den Anfang nur in die Länge gezogen. Am Anfang passiert jedoch wirklich viel, was zum Teil ziemlich fragwürdig ist. Eve, die beste Absolventin des Internats, scheint zunächst sehr überzeugt von dem zu sein, was den Mädchen im Internat eingetrichtert wurde und erhofft sich eine ebenso erfolgreiche Berufsausbildung im „Haus hinter dem See“. Deshalb war ich sehr überrascht als sie alles so schnell in Frage stellt, nachdem Arden ihr, kurz vor ihrer eigenen Flucht, über die schreckliche Zukunft, die sie nach dem Abschluss erwartet, erzählt hat. Was Eve dann im „Haus hinter dem See“ findet, ist wirklich erschreckend und man will wissen was dahinter steckt. In der Wildnis trifft sie wieder auf Arden, was mich sehr gefreut hat, denn Arden hat einen sehr starken und interessanten Charakter, der einen im Verlauf der Story immer mal wieder überrascht. Eve hingegen hängt während der Flucht immer noch an den Normen, die ihr im Internat eingetrichtert wurden, fest und hält sich anfangs auch noch für was Besseres. Als Leser würde man sie am liebsten an den Schultern packen und wach rütteln. Nur Caleb gelingt es Eve in die reale Welt zurück zu holen und ihr wird schnell klar, dass sie fast ihr ganzes Leben belogen worden ist. Die Beziehung zwischen Eve und Caleb ist sehr schön zu verfolgen, denn sie ergänzen sich super. Caleb, der meiner Meinung nach nicht wirklich rebellisch ist, hilft Eve bei ihrer Flucht vor dem König. Durch den wirklich erschreckenden Grund des Königs Eve zu verfolgen, erhält der Leser einen kleinen Einblick in die dystopische Welt, auf die man meines Erachtens trotzdem noch weiter hätte eingehen können. Eve konnte ich auch am Ende des Buches noch nicht wirklich in mein Herz schließen. Viele ihrer Entscheidungen waren für mich einfach nicht verständlich, vor allem die, die sie zum Ende hin trifft. Ich kann nicht ganz beurteilen was mich bei diesem Buch gefesselt hat, vielleicht war es die Entwicklung von der Beziehung zwischen Eve und Caleb oder die teilweise echt gefährliche Flucht durch die Wildnis…ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall hat es mich dazu gebracht, das Buch innerhalb kürzester Zeit durch zu lesen.

Bewertung:
Insgesamt finde ich, dass „Wo Licht war“ leider nur ein mittelmäßiger Einstieg war. Für mich fehlte das gewisse Etwas bei den Charakteren, vor allem bei Eve, sowie auch mehr Details zur dystopischen Welt. Ich vergebe 3 von 5 Sternen für den ersten Teil der Eve und Caleb Reihe.

Dennoch freue ich mich schon auf den zweiten und dritten Teil der Reihe, um zu sehen wie es mit Eve und Caleb weitergeht.
Der zweite Teil ist bereits erschienen, der dritte kommt dieses Jahr raus :)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!