Freitag, 10. Januar 2014

[Rezension] Der Hobbit

©Cover : klett-cotta.de
Der Hobbit - J. R. R. Tolkien

Originaltitel: The Hobbit (There and back again - alter Titel)
Verlag: Klett-Cotta
Genre: Fantasy
Erschienen: 1975
Seiten (eBook):  656
Preis (gebunden): 14,95€
Preis (eBook): 9,99€
ISBN: 3-608-93977-6

Leseprobe hier :)
Kaufen bei Amazon

Filmtrailer 1 :) Filmtrailer 2 Filmtrailer zu Film 2 :) (die Stimmen im Trailer zu Teil 2 sind die, die es im Film auch sind.)
 :) (es lohnt sich sehr!!!!!!)




Darum gehts:
Es war ein schöner Morgen, als ein alter Mann bei Bilbo anklopfte. "Wir wollen hier keine Abenteuer, vielen Dank", wimmelte er den ungebetenen Besucher ab. "Überhaupt, wie heißen Sie eigentlich?" - "Ich bin Gandalf", antwortete dieser. Und damit dämmerte es Bilbo: Das Abenteuer hatte schon begonnen.
© klett-cotta.de

In dem Hobbit geht es darum, das Bilbo Beutlin mit Gandalf dem Zauberer und 13 Zwergen in ein Abenteuer aufbricht. Vor vielen Jahren griff der Drache Smaug, die Stadt Thal und die Zwerge im Berg Erebor an. Dort hatte der Zwergenkönig Thror sehr viel Gold und weitere Schätze angesammelt. Die Zwerge wurden vertrieben und nun macht sich Thrors Enkel Thorin II. Eichenschild mit 12 weiteren Zwergen, Bilbo dem Hobbit und Gandalf auf den Weg, um den Berg und den Schatz zurück zuerobern.



Das Cover:
Das Cover zeigt den Hobbit Bilbo Beutlin, wie er mit seinem Wanderstock und Rucksack vor seiner offenen Tür steht, nach draußen schaut, sowie mit einem Fuß dabei ist die Türschwelle zu überschreiten. Man sieht einige Einrichtungsgegenstände, was alles viel gemütlicher und schön wirken lässt. In geschwungenen, goldenen Buchstaben steht der Titel am unteren Rand des Buches. Weitere goldene Schnörkel umranden den Buchdeckel. Ich finde das Cover wirklich sehr gelungen. Man weiß es geht um eine Reise, die Bilbo unternehmen wird. Es unterstützt sehr gut den Inhalt des Buches. Auch die Gestaltung ist wirklich sehr liebevoll!!

Meine Meinung:
Der Hobbit, ursprünglich als Kinderbuch angesehen, ist wirklich ein Buch für groß und klein. Trotz einiger Überarbeitungen Tolkiens, welcher nicht wollte das dieses Buch als Kinderbuch abgestempelt wird, ist das Buch so herzlich und liebenswert geworden. Durch genaue und etwas längere Beschreibungen, kann man jede Figur etwas besser kennen lernen. Auch durch den Erzähler, welcher im Buch direkt mit dem Leser redet, fühlt man sich mit einbezogen in die Geschichte. Man gewinnt Bilbo sehr lieb im Buch, und wenn er auch die Hauptfigur ist, kommen die anderen nicht zu kurz. Die Hobbits sind ein sehr lustiges aber auch bequemes Volk. Daher ist es an einigen Stellen so bewundernswert, wieviel Mut Bilbo beweist. Schon der Herr der Ringe hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war klar, dass ich irgendwann auch dieses Buch lesen werde. Damals mochte ich Bilbo jedoch nicht so sehr. Doch dann sah ich denn den Hobbit im Kino und war hellauf begeistert. Ich verstehe Bilbo nun besser, weiß warum er den Ring an sich nahm und zunächst nichts davon erzählte. Man erfährt, warum er Gollum am Leben lässt und es ist eine wirklich Ehrenvolle Tat. Das Buch ist jedoch nicht so spannend. Viele Gefahren sind schnell vorüber, ohne das etwas schlimmes passiert. Deswegen wurde im Film auch einiges hinzugefügt. Ich habe das Buch angefangen zu lesen und wunderte mich, wo denn nun Azok der Schänder abgeblieben ist. Diese Figur kommt im Film sehr oft vor. Ich weiß, dass es sie auch in der Geschichte von Mittelerde gibt, jedoch nicht im Hobbit. Im weiteren Verlauf verstand ich aber auch, dass es nur natürlich war, dass im Film einiges geändert wurde und es mehr Charaktere gab, denn wie schon gesagt... Sonderlich spannend ist das Buch nicht. Wer Spannung sucht, der muss die Herr der Ringe Bücher lesen. Dennoch ist der Hobbit ein sehr gutes Buch. Man merkt mit wie viel Herz und Leidenschaft, Tolkien an seinen Werken gearbeitet hat! Ich ziehe meinem Hut vor ihm und wünschte sehr, er würde noch leben um viele weitere PHANTASTISCHE Bücher zu schreiben!!!

Bewertung:
Der Hobbit ist ein wunderbares Buch. Ich liebe solche Geschichten, die mit so viel Herz geschrieben wurden. Ich weiß, dass der Hobbit sowie der Herr der Ringe nicht für jeden Fantasy Fan etwas ist. Tolkiens lange Beschreibungen, könnten vielen auf die Nerven gehen. Manche finden es vielleicht nicht spannend genug, andere stört der Schreibstil. Tolkien hat jedoch vor längerer Zeit gelebt und damals hat man eben so geschrieben. Ich für meinen Teil finde, dass aber eben all das Den Hobbit zu einem gelungenen Buch macht. Es würde überhaupt nicht passen, wenn Bilbo und die Zwerge in unserer heutigen Sprechweise reden würden. 
Nunja ich bewerte Den Hobbit und das Cover ist da mit eingeschlossen, mit 5 von 5 Sternen!


 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!