Samstag, 28. Dezember 2013

[Rezension] Weil ich Layken liebe

©Cover: Deutscher Taschenbuch Verlag

Colleen Hoover – Weil ich Layken liebe 

Originaltitel: Slammed
Verlag: dtv
Genre: Jugendbuch, Romanze
Erschienen: 01. November 2013
Seiten: 352
Preis (Taschenbuch) : 9,95 €
ISBN: 978-3-423-71562-1
Leseprobe auf dtv.de
 
Bei Amazon kaufen 


Darum gehts:
Was, wenn du die große Liebe triffst und das Leben dazwischenkommt? 
Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg… © Deutscher Taschenbuch Verlag



Das Cover:
Auf dem weißen Hintergrund ist ein pinker Wasserfarbfleck bzw. Aquarellfarbfelck. Darauf ist in weißer Schrift „Weil ich Layken liebe“ geschrieben. Die Anfangsbuchstaben sind schwarz und ergeben zusammen den Namen „Will". Ein wirklich schönes Cover

Meine Meinung:
Nach dem Tod ihres Vaters, kann Laykens Mutter das Haus in Texas nicht mehr bezahlen. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder zieht Layken nach Mishigan. Dort angekommen trifft sie auf ihren neuen Nachbarn Will in den sie sich Hals über Kopf verliebt, genauso wie er in sie. Das Glück hält jedoch nicht lange an, denn schon kurze Zeit später trifft ein Schicksal nach dem anderen die beiden. Beide müssen sich entscheiden: Was kommt an erster Stelle? Das Leben oder die Liebe?

 „Weil ich Layken liebe“ kann ich mit einem Wort beschreiben: HERZZERREISSEND! Der Schreibstil ist echt überzeugend, sodass man schon nach den ersten Seiten in der Welt von Layken und Will ist. Das Geschehen wird aus der Sicht von Layken beschrieben. Dabei stellt sie ihre Umgebung und auch ihre Gefühle für Will sehr detailliert dar. Wo wir auch schon bei Will wären…den herzzerreißenden Gentleman von nebenan, der wohl jeden zum Schmelzen bringt. Und damit beginnt auch Laykens Gefühlschaos. Ich werd nicht viel zu den Schicksalen verraten, die auf Layken warten, aber es sind zahlreiche! Als Leser begleitet man Layken in all ihren Höhen und Tiefen und fühlt mit ihr mit, was durch den schönen Schreibstil ermöglicht wird. Ergänzt werden ihre Gefühle zudem durch die (wirklich immer passenden!) Zitaten aus den Liedern der Avett Brothers, die jeweils am Kapitelanfang stehen. Allgemein birgt das Buch sehr viele Ratschläge, die jeder im Leben gebrauchen kann und die auch Layken auf den richtigen Weg bringen. Auch ihre Freundin Eddie hilft ihr dabei. Den Charakter von Eddie mochte ich schon von Anfang an. Sie hat in ihren ersten 14 Lebensjahren viele Schicksale erleiden müssen und hat sich trotzdem zu einer selbstbewussten, jungen Frau entwickelt, die nichts als Lebensfreude ausstrahlt. Meiner Meinung nach tut sie Layken wirklich gut. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die Slam-Poetry, die eine wichtige Rolle im Buch einnimmt, denn dadurch bekommt man auch ein Einblick in das Gefühlsleben der anderen Charaktere.

Bewertung:
„Weil ich Layken liebe“ ist einer der schönsten und schicksalsreichsten Liebesgeschichten die ich je gelesen hab. Für alle, die es lieben sich so richtig in die Charaktere reinversetzten zu können, mit ihnen zu lieben, zu weinen und mit ihnen zu lachen, ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss! Ich vergebe 5 von 5 Sterne für den sehr gelungenen Einstieg in eine hoffentlich genau so tolle Trilogie.





Das Buch an sich ist in sich geschlossen, dennoch kann ich es nicht mehr abwarten mehr von Layken und Will im zweiten Teil zu lesen, auf den ich noch unmögliche 5 Monate (!) warten muss :‘( Hier schon mal ein kleiner Einblick was wir im zweiten Buch erwarten können:

©Cover : Deutscher Taschenbuch Verlag

Colleen Hoover – Weil ich Will liebe

Originaltitel: Point of Retreat
Verlag: dtv
Genre: Jugendbuch
Erscheint: Mai 2014
Seiten: 336
Preis (Taschenbuch) : 9,95 €
ISBN: 978-3-423-71584-3

Das Cover ist das gleiche nur in Türkis. Auch hier ist „Will“ in schwarz geschrieben, während der Rest des Titels weiß ist.

Darum gehts:
Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation. © Deutscher Taschenbuch Verlag

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!